Das tut René Bannwart: Denken, bevor er spricht – auch Nach-Denken. Und bisweilen denkt er «out of the box». Will heissen: Ausserhalb von Schablonen, Tabus und Mainstream. An einer Überzeugung hält er aber fest: «Ich glaube an den Schweizer Fachhandel und seine unternehmerischen Chancen!»
Erschienen in der perspective im Oktober 2024
Dieser Artikel ist Teil der Serie «Stimme aus der Branche». Hier kommen Expertinnen und Experten aus der Branche persönlich zu Wort. Sie geben Einblick in branchenspezifische Entwicklungen oder nehmen Stellung zu aktuellen Themen, was zu einem besseren Verständnis der Branchenmechanismen und zur allgemeinen Innovationsförderung beiträgt.
Jedoch müsse man diese Chancen immer wieder aktiv suchen: «Wir verlieren uns oft im Tagesgeschäft und verpassen die wichtige Frage: Wie bleibe ich für meine Kunden attraktiv – morgen und übermorgen?» Bannwart vergleicht geschäftliche Beziehungen mit privaten: «Wir müssen sie immer wieder neu beleben, damit es nicht zur Trennung kommt!»
Weiterdenken: Mehrwert gegenüber Online
«Megatrends verändern unsere Branche nachhaltig. Doch sehen wir z. B. neue Gesetze und Vorschriften oft als Last. Dabei bieten sie häufig grosse Chancen!» Bannwart erklärt das anhand der verschärften Erlasse zu Arbeitsschutz und PSA (persönliche Schutzausrüstung): «Was zunächst als Schikane empfunden wurde, hat die Unfälle markant gesenkt und zugleich dem Fachhandel neue Perspektiven eröffnet.»
Aktuell seien neue Anforderungen und Gesetze im Akku-Bereich in Sicht. Auch hier entstünden Möglichkeiten für den Fachhandel. Denn wer solche Veränderungen frühzeitig wahrnehme und im Druck auch das Potenzial erkenne, könne sehr erfolgreich sein. «Das sind zunächst Herausforderungen. Aber im geschickten Verbund mit dem stationären Handel öffnen sie neue Wege.» Die Allchemet AG verfolgt drei Grundwerte, die 1:1 auch für den stationären Handel gelten müssten: Regional starke Verankerung, hohe Verlässlichkeit und ein umfassendes Leistungsangebot.
«Bleiben wir wachsam, neugierig und offen. Und haben wir den Mut, auch mal ‹verrückt› zu denken. Neue Ideen weisen neue Wege!»
René Bannwart
Digital denken: In Zukunft «Bits und Bites»
Die wachsenden Städte werden als «Smart Cities» digital funktionieren. Ein Ausleihservice für die ökologisch denkende, nicht besitzorientierte Generation Z bietet sich hier folglich an. Genauso die schlagkräftige Direktlieferung vom Grossisten an den Endkunden: Beides ist digital gut zu managen. Und allgemein herrsche die Meinung vor, Digitalisierung bringe Planungssicherheit: «Weit gefehlt! Ich sehe immer mehr Spontanbedarf, trotz (oder wegen?) der hochgejubelten Tools. Wenn der lokale Fachhandel logistisch so schlagkräftig ist wie der Online-Versand und zudem Beratung und Aftersales bietet, dann gewinnen wir!»
Impressionen aus dem Allchemet-Showroom, in den Händler und Handwerker gerne zur Besichtigung und Beratung eingeladen sind.
«Die Branche, der Verband und die Mitglieder sollten die Zukunft gemeinsam und proaktiv angehen. Ich meine neben Bildung und Sozialem auch konkrete Fachthemen.»
René Bannwart
Umdenken: «CfdZ» statt «Erfa»!
René Bannwart illustriert seine Überlegungen jenseits der Kante am Beispiel der Erfa-Gruppe. «Hier geht es um Erfahrungen und Lerngewinne. Wir sollten uns aber mindestens so intensiv mit Zukunftschancen befassen.» Es sei wichtig als Unternehmer Änderungen und Trends frühzeitig wahrzunehmen, Potenziale zu erkennen und die richtigen Schlüsse proaktiv daraus zu ziehen:
- Was bedeutet der Wandel für mein Geschäftsmodell?
- Wo entstehen neue Chancen?
- Welche Leistungen muss ich heute erhalten, welche morgen stärken?
- Wo muss ich intensivieren oder ausbauen, worauf kann ich verzichten?
- Wo ist Bewährtes mit Neuem gleichwertig – allenfalls sogar besser?
Erfahrungen sind wichtig, der wachsame Blick in die Zukunft aber ebenso. Bannwart schlägt deshalb – mit einem Augenzwinkern, aber wohlüberlegt – die Umbenennung von Erfa- in CfdZ-Gruppen vor: «Chancen für die Zukunft!» Ob der Verband eine solche CfdZ-Gruppe wohl anschieben und moderieren könnte?
René Bannwart ist Geschäftsführer der Allchemet AG, Emmenbrücke. Das Unternehmen versorgt den Fachhandel mit Werkzeugen, Geräten und Systemlösungen zu den Bereichen Befestigung, Beschlag und Chemie. René Bannwart arbeitet seit über 40 Jahren im Schweizer Eisenwarenfachhandel.
Entdecken Sie, was die Allchement AG an der Hardware 2025 präsentiert.
zum Aussteller-Profil