Ein Zufall, eine Idee, ein Statement: René Bannwart, Geschäftsführer der Allchemet AG, nutzt einen nachhaltigen Holzstand des Verbands Luzerner Schreiner, um an der Hardware 2025 mit Innovation und persönlichem Austausch zu überzeugen.
Publikation aus der perspective, Dezember 2024
Manchmal sind es Zufälle, die einen Stein ins Rollen bringen. So besuchte René Bannwart, Geschäftsführer der Allchemet AG, diesen Sommer die Geschäftsstelle vom Verband Luzerner Schreiner. Als Grossist bedient die Allchemet AG zahlreiche Fachhändler, auch jede aus der Schreinerbranche. «Um die Bedürfnisse der Endkunden abzuholen und unsere Innovationen zu besprechen, arbeiten wir eng mit Berufsverbänden. Deshalb bin ich regelmässig mit dem Schreinerverband im Austausch», erklärt René Bannwart.
So traf er bei der Kaffeepause Pius Duss, Bereichsleiter Kommunikation/Marketing beim Verband und zuständig für den Messeauftritt des Verbands an der Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi 2024. Duss berichtete ihm, dass der Verband einen neuen Stand aus Holz plane – modern und nachhaltig – aber das Budget strapaziere. René Bannwart, bekannt für seinen Innovationsgeist, hatte sofort eine Idee: «Warum den Stand nicht vermieten? Die Allchemet AG nimmt im Januar an der Hardware teil, wir könnten den Stand übernehmen.»
Nachhaltig auf mehreren Ebenen
Gesagt, getan. Die Allchemet AG wird sich nun an der Hardware vom 12. bis 14. Januar 2025 mit einem grossen Holzstand präsentieren, der von allen Seiten zugänglich ist. Bannwart ist überzeugt, dass dieser Auftritt nicht nur auffällt, sondern auch einen echten Mehrwert bietet. «Wir sprechen nicht nur von Nachhaltigkeit, wir leben sie», betont er. Passend dazu war eine Bedingung an den Standbau geknüpft: Er wird ausschliesslich mit Heco-Schrauben von Allchemet gebaut – eine clevere Verbindung von Markenvertretung und Öko-Bewusstsein.
Doch es geht nicht nur um den Stand selbst. Für Bannwart steht der persönliche Austausch an der Hardware im Vordergrund. Die Allchemet AG möchte zeigen, wie wichtig Vertrauen und persönliche Begegnungen im Geschäft sind – ganz nach dem Motto: «Peoplegeschäft passiert von Angesicht zu Angesicht. Unsere Messeziele haben sich verändert: Es geht nicht nur noch um Absatz, sondern darum, Geschäfte und Ideen anzustossen und in der Branche langfristig wichtig zu bleiben.»
Innovation und Genuss
Welche Neuheit das Unternehmen am Stand präsentiert, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. Vorbeischauen lohnt sich aber auf jeden Fall: Denn auch bei der Verköstigung denkt René Bannwart über den Tellerrand hinaus. Der Kaffeesommelier Willy Zemp zeigt am Stand spannende Einblicke in die Welt des Kaffees und offeriert den perfekten Café Crème. Bannwart hat Willy Zemp übrigens an der Luga 2024 kennengelernt – natürlich per Zufall.